Wanderung auf den Schlern über die Seiser Alm

• de
  • it
www.groeden.info

Urlaub in Gröden inmitten der Dolomiten in Südtirol! Informationen und Hotels auf www.groeden.info.

Wanderbericht über unsere Schlern Wanderung vom 22. Juli 2010

Gipfelanstieg zum Petz

Zum Petz liefen wir ca. weitere 20 min. Der Anstieg war entspannt ohne jegliche Schwierigkeit. Von seinem Gipfel aus begeisterte uns der Blick auf die Gletscher der Ötztaler und Stubaier Alpen. An Tagen optimaler Fernsicht kann man von hier aus auch den Ortler sehen, den höchsten Berg Südtirols mit seinen fast 4.000 Metern.

Nur kurz verweilten wir auf dem Petz. Wir wollten noch eine leckere Mittagsmahlzeit im Schlernhaus einnehmen und anschließend noch auf einem ruhigen Plätzchen auf dem Plateau verweilen.

Mittagessen beim Schlernhaus

Während des Mittagessens beim Schlernhaus wanderten unser Blicke über das eindrucksvolle Rosengartenmassiv und den grandiosen Weiten der schneebedeckten Marmolata, der höchsten Bergkette der Dolomiten.

Nach ausgiebiger Rast machten wir uns schließlich auf den Rückweg zur Seiser Alm. Für unseren Abstieg wählten wir wiederum den Touristensteig.

Rückweg nach Kompatsch

Wir gingen gerne denselben Weg zurück, denn so hatten wir die Seiser Alm, die wunderbare Sella-Gruppe, sowie den Langkofel und den Plattkofel direkt vor unseren Augen. Mir erscheint der Rückweg in den Bergen immer von neuer und anderer Schönheit als der Hinweg.

Die Knie schonend nehme ich für den Abstieg stets meine Wanderstöcke. Leichtfüßig und entspannt folgten wir unserem Weg mit der Wegmarkierung Nr. 1.

Die Brücke über den Frötschbach zur Saltner Hütte war diesmal frei, die Kühe vom Morgen waren weiter gezogen. Noch einmal konnte ich herzhaft über mein Furcht-Erlebnis mit den Kühen lachen. Das sind wir Flachlandtiroler!

Pause an der Saltner Hütte

Auf der Saltner Hütte genehmigten wir uns eine kurze Pause bei einem Erfrischungsgetränk. Dann gingen wir etwas schnelleren Schrittes über die Wiesen der Seiser Alm zur Bergstation zurück. Unsere lange Mittagsrast auf dem Schlern ließ nun den Abend heraneilen.

Kurz vor der letzten Talfahrt erreichten wir Kompatsch, die Bergstation der Seiser Alm Seilbahn. Berg Heil, uns war nichts dazwischen gekommen!

Auf unserer Abfahrt mit der Gondel ließen wir diesen wundervollen Tag ausklingen und erreichten glücklich über das unvergessliche Bergerlebnis unseren Parkplatz in Seis am Schlern. Welch ein unvergesslich schöner Tag in den Südtiroler Bergen!

Dein Wanderbericht auf dieser Webseite

Gib Deine Erfahrungen, Ratschläge und Tipps für Wanderungen auf den Schlern und auf der Seiser Alm an unsere Leser weiter.

Sende Deinen Wanderbericht an office@schlern.org.