Wanderung auf den Schlern über die Seiser Alm

• de
  • it
www.groeden.info

Urlaub in Gröden inmitten der Dolomiten in Südtirol! Informationen und Hotels auf www.groeden.info.

Wanderbericht über unsere Schlern Wanderung vom 22. Juli 2010

Streckenführung

Unsere heutige Wanderung führte uns über die Seiser Alm hinauf zum Schlern. Das Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm grenzt an den Naturpark Schlern-Rosengarten und ist mit einer Ausdehnung von ca. 60 km² die größte Hochalm Europas.

Der Weg führte von Kompatsch über Weg Nr. 10 über die Prosslinger Schwaige (1.739 m) zur Saltner Hütte (Weg Nr. 10A, 1.830 m). Von dort marschierten wir zuerst auf Weg Nr. 5 und dann weiter auf dem Touristensteig (Weg Nr. 1) zum Schlernhaus (2.450 m). Vom Schlernhaus erfolgte dann der Aufstieg auf den Petz (2.563 m). Der Rückweg erfolgte über dieselbe Route.

Anfahrt nach Seis am Schlern

Am Morgen fuhren wir mit dem Auto nach Seis am Schlern. Dort liegt auf 1.000 m Höhe die Talstation der Seiser Alm Bahn.

Die Seiser Alm Bahn ist eine hoch moderne Kabinenumlaufbahn. Sie öffnet um 8 Uhr in der Früh. Die letzte Talfahrt geht um 18 Uhr am Abend. Der Gondelbetrieb läuft von Juni bis November.

Wir mussten uns sputen, rechtzeitig anzukommen, denn ab 9 Uhr dürfen die Zufahrtsstraßen im ganzen Gebiet aus Naturschutzgründen nicht mehr von Touristen befahren werden. Auf einem groß ausgebauten Parkplatz konnten wir unser Auto gebührenfrei abstellen.

Aufstieg mit der Seiser Alm Bahn

Ohne lange Wartezeit stiegen wir schon kurz nach unserer Ankunft in die Gondel. Die Bergfahrt dauerte etwas 15 min. Faszinierend erschloss sich uns mit jedem Höhenmeter ein atemberaubendes Bergpanorama.

Die Bergstation der Seiser Alm Bahn mit Namen Kompatsch liegt auf einer Höhe von 1.825 Metern. Es befindet sich dort eine groß angelegte neu erbaute Hotelanlage.

Der gesamte Komplex der Bergstation ist dazu ausgelegt, auch Rollstuhlfahrern und Menschen mit Gehbehinderung das Erlebnis der eindrucksvollen Bergwelt zu ermöglichen. Ich finde es großartig, dass hierdurch vielen, auch älteren Menschen die Bergwelt erschlossen wurde.

Breite und gut angelegte Asphalt- und Schotterwege ermöglichen dem Besucher sogar Fahrten mit der Pferdekutsche.

Dein Wanderbericht auf dieser Webseite

Gib Deine Erfahrungen, Ratschläge und Tipps für Wanderungen auf den Schlern und auf der Seiser Alm an unsere Leser weiter.

Sende Deinen Wanderbericht an office@schlern.org.