Über den Schlern und durch das Herz des Rosengartens

Tag 1, Sonntag, 1. August 2010: Tiers - Tschafonhütte

Wetter

Sehr sonnig und warm bei überwiegend wolkenlosem Himmel und Temperaturen um 25°C; um 18:30 Uhr 20°C im Schatten an der Tschafonhütte.

Gemütlicher Tourstart

Um 10:34 Uhr brechen wir vom Gasthof Rose in Tiers gemütlich auf zur 1. Etappe. Wir können uns Zeit lassen; denn unser Ziel ist die Tschafonhütte, die in nur 3 Std. zu erreichen sein soll.

Der asphaltierten Forststraße, die gegenüber des Hotels Paradies nach links hinaufführt (Weg Nr. 4 und anschließend 6 B) folgt weicher Waldboden.

Mit letzten Blicken auf Tiers erreichen wir nach kurzer Zeit die ehemalige Burg der Herren von Völsegg.

Immer wieder genießen wir die Landschaft

Bei hochsommerlichem Wetter halten wir es weiterhin bequem und pausieren wenig später im aussichtsreichen Gasthof Schönblick.

Von hier aus folgen wir dem Wanderweg-Nr. 7 und danach der Nr. 4. Inzwischen geht es mächtig bergauf und ab und zu heißt es mal kurz durchatmen; wir sagen dazu „Landschaft genießen“!

• Links: Beim Gasthof Schönblick (1.280 m) machen wir Rast und genießen die schöne Aussicht ins Eisacktal.
  • Mitte: Auf unserem Weg rund um die Völseggspitze (1.834 m) zur Tschafonhütte (1.737 m) haben wir auch einen schönen Ausblick auf Völs am Schlern und den gegenüberliegenden Ritten.
  • Rechts: Von der Tschafonhütte (1.737 m) aus hat man einen schönen Blick auf die imposanten Türme und Gipfel der Felswände auf der Westseite des Rosengartens.

Panoramablick auf der Tschafonhütte

Dann lichtet sich der Wald und nach gut 3 Stunden sind wir am Ziel. Zahlreiche Tagesausflügler bevölkern jetzt am frühen Nachmittag noch den großzügigen Platz vor der Hütte, aber wir finden einen gut gelegenen Tisch mit Panoramablick auf Rosengarten und Latemar.

Apfel- und Mohnstrudel und ein Speck am Brettl bringen unsere Kräfte schnell zurück.

Text von Reinhard Jakubowski aus Gladbeck mit Tagebuchauszügen von Hildegard. Fotos von Bärbel & Reinhard Jakubowski. Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autoren.

Berichte und Texte von Gastautoren geben nicht notwendigerweise die Meinung des Medieninhabers wieder.

Hotels in Gröden

Buchen Sie ein Hotel in St. Ulrich, St. Christina oder Wolkenstein für Ihren Urlaubsgenuß in den Dolomiten rund um Gröden.